Mit einfachen, gezielten Maßnahmen sind wertvolle Lebensräume für heimische Tiere und Pflanzen zu schaffen: blühende Beete, artenreiche Wiesen, Totholzinseln oder Steinhaufen bieten Nahrung und Rückzugsräume für Vögel, Insekten und andere Lebewesen. Das Aufhängen von Nistkästen für Vögel und Fledermäuse unterstützt die heimische Artenvielfalt und trägt zum ökologischen Gleichgewicht bei. Bienen und Schmetterlinge sorgen für die Bestäubung von Pflanzen, was wiederum die Ernteerträge im eigenen Garten steigert.
Heimische Pflanzen stellen eine wichtige Ressource dar. Sie sind optimal an die Bedingungen vor Ort angepasst und bieten Nahrung sowie Lebensraum für viele Insekten, Vögel und andere Tierarten. Mit dem Anbau einheimischer Pflanzen im Garten oder einer Begrünung der Hausfassade mit Kletterpflanzen ist ein wertvoller Beitrag zum Erhalt der Natur zu leisten.
Chemische Pestizide schaden der Biodiversität: sie gefährden schädliche Insekten, aber auch nützliche Arten wie Bienen, Marienkäfer und Schmetterlinge. Zudem können Gifte in die Nahrungskette gelangen. Empfehlenswert ist es, auf natürliche Schädlingsbekämpfung zu setzen.
Weitere Informationen gibt es unter: zenapa.de
Zenapa