
Das weitere Programm ist weit gefächert: Ende Februar beschäftigen sich zwei Vorträge an den Standorten Grimma und Wurzen mit dem Thema Darmgesundheit. Im Fokus stehen beispielsweise die Fragen, wie sinnvoll die Vorsorgedarmspiegelung ist oder wann ein Bauchschmerz untersucht werden sollte. In ähnlicher Weise beschäftigt sich auch ein Vortrag Anfang April in Borna mit dem so wichtigen Verdauungsorgan. Der Schwerpunkt liegt hier allerdings stärker auf den Themen Ernährung, Bewegung und Vorsorge.
Im März gibt die Chefärztin der Klinik für Akutgeriatrie und Frührehabilitation in Borna und der im Januar neu eröffneten Akutgeriatrie in Wurzen eine Orientierung zu den vielfältigen altersmedizinischen Versorgungsformen. Dazu passend ergänzt die März-Veranstaltung am Standort Borna das Thema Altersmedizin um den Aspekt Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.
Im April geht es in Grimma und Wurzen um das Thema Kindernotfälle und Erste-Hilfe-Techniken, die vor allem Eltern Sicherheit geben. Der Mai steht im Muldental im Zeichen der Orthopädie: Der Vortrag in Wurzen beschäftigt sich mit dem Thema Gelenkersatz an Knie und Hüfte. In Grimma spricht Chefarzt Dr. Linke über Stürze im Alter und Behandlungs-möglichkeiten. In Borna möchte ein Vortrag im Mai medizinische Laien dafür sensibilisieren, einen Schlaganfall möglichst frühzeitig zu erkennen und zu handeln, um das Risiko schwerer Folgeschäden zu reduzieren.
Neurologisch geht es in Borna im Juni weiter: Oberärztin Dr. Wiese spricht über das Potenzial der verschiedenen Parkinsonbehandlungen. In Grimma und Wurzen greift Chefarzt Dr. Wehner das Thema Sepsis − umgangssprachlich Blutvergiftung − auf. Ähnlich wie beim Thema Schlaganfall geht es darum, woran man eine Sepsis erkennt und warum es so wichtig ist, schnell zu handeln.
Alle Vorträge geben den Besucherinnen und Besuchern auf laienverständlich Art eine Orientierung zu ihren jeweiligen Themen. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Betroffene, Patienten, Angehörige und Interessierte, sind herzlich willkommen.
Sana Kliniken Landkreis Leipzig (Foto: Jörg Simanowski)