Landkreis Leipzig Journal

Klangvoller Winterzauber mit dem Theater Altenburg Gera

Weihnachtskonzert mit Weihnachtsgans Auguste

Theater1
Als Friedrich Wolf 1946 die „Geschichte von der Weihnachtsgans Auguste“ schrieb, die ihrem Schicksal, als knuspriger Weihnachtsbraten auf den Tellern der Familie Löwenhaupt zu landen, auf wundersame Weise entkam, war an den Siegeszug des Vegetarismus nicht im Entferntesten zu denken. Im traditionellen Weihnachtskonzert kann das Publikum die beliebte Geschichte mit Solisten des Musiktheaters, dem Philharmonischen Chor und Kindern der TheaterFABRIK erleben. Das Philharmonische Orchester Altenburg Gera serviert dazu stimmungsvolle Weihnachtslieder, populäre Arien und Duette, die lustige „Petersburger Schlittenfahrt“, die Weihnachts-Ouvertüre von Otto Nicolai und vieles andere mehr. Kapellmeister Thomas Wicklein führt moderierend und dirigierend durch das Konzert.

Am 12. Dezember | Theaterzelt Altenburg

Musikalischer Jahresausklang mit dem Theater Altenburg Gera

Theater2
Die Tradition, das Jahr mit Beethovens Neunter Sinfonie, der eindrucksvollen Vertonung von Friedrich Schillers Ode „An die Freude“, ausklingen zu lassen, führt das Theater Altenburg Gera auch in diesem Jahr fort. Das Philharmonische Orchester Altenburg Gera spielt unter der Leitung von Generalmusikdirektor Ruben Gazarian. Die Soloparts gestalten Sänger:innen aus dem Musiktheaterensemble des Theaters. Es singen außerdem der Opernchor und der Philharmonischer Chor Gera.

Am 31. Dezember | Brüderkirche Altenburg

Beschwingt in das Neue Jahr – Neujahrskonzerte in Gera und Altenburg

Theater3
Das Theater begrüßt das Neue Jahr mit dem Traditionellen Neujahrskonzert, das diesmal unter dem Motto „2025 – Ein verteufelt gutes Jahr“ steht. Für beste Unterhaltung sorgen das Philharmonische Orchester Altenburg Gera mit fröhlichen und mitreißenden Melodien sowie Tänzer:innen der regionalen Tanzclubs, die wie immer eine flotte Sohle auf das Parkett legen. Der Walzer „Mephistos Höllenrufe“ oder die „Luzifer-Polka“ von Johann Strauß sowie Offenbachs „Höllen-Cancan“ aus „Orpheus in der Unterwelt“ werden die Neujahrsstimmung kräftig anheizen. In gewohnt charmanter und humorvoller Weise wird Kapellmeister Thomas Wicklein die Konzerte sowohl dirigieren als auch moderieren. So sollte es doch ein Leichtes sein, gut gelaunt in ein gesundes und glückliches 2025 zu starten!

Am 1. Januar | Theaterzelt Altenburg

Weitere Infos & Tickets unter www.theater-altenburg-gera.de

Theater Altenburg Gera (Fotos: Ronny Ristok)

Previous PostNext Post