• Thrombozytenkonzentrat (Blutplättchen) – Haltbarkeit lediglich 4 Tage
• Erythrozytenkonzentrat (rote Blutkörperchen) – Haltbarkeit maximal 42 Tage
• Blutplasma (flüssiger Bestandteil des Blutes) – das einzige Präparat, das eingefroren werden kann und dadurch eine Haltbarkeit von 2 Jahren hat
Könnten nur an wenigen Tagen hintereinander nicht genügend Spenderinnen und Spender motiviert werden, so würden die Bestände in den Depots des DRK-Blutspendedienstes so schnell auf ein kritisches Niveau sinken, dass eine lückenlose Versorgung aller Patienten nicht mehr gewährleistet wäre.
Insbesondere wenn mehrere Feiertage in einem Monat aufeinander folgen, sind Sonderblutspendetermine an Feiertagen oder Wochenenden unverzichtbar, um genügend lebensrettende Blutspenden zur Verfügung stellen zu können.
Damit die Patientenversorgung über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel stabil gehalten werden kann, bietet das DRK auch in diesem Jahr zusätzlich zu den regulären Dezemberterminen an ausgewählten Terminorten Sonderblutspendetermine am 2. Weihnachtsfeiertag, Donnerstag, 26.12.2024, sowie am Samstag, 28.12.2024 und am Samstag, 04.01.2025, an.
Für alle DRK-Blutspendetermine wird um Terminreservierung gebeten, die online oder telefonisch über die kostenlose Hotline 0800 1194911 oder über den digitalen Spenderservice erfolgen kann.
Wissenswertes rund um das Thema Blutspende ist im digitalen Blutspende-Magazin zu finden.
pm, DRK-Blutspendedienst Nord-Ost