
Mitte Juni kamen an drei Tagen rund 200 Viertklässler aus drei Markkleeberger Grundschulen im CJD Ökohaus zusammen. In kleinen Gruppen beschäftigten sie sich an sechs Stationen mit ihren Sorgen und Erwartungen, tauschten Erinnerungen an die Grundschulzeit aus und gestalteten persönliche Mutmacher. Besonders wertvoll war der Austausch mit Lehrkräften der weiterführenden Schulen. Diese beantworteten Fragen aus erster Hand und nahmen vielen Kindern die Ängste vor dem Neuanfang.
Das Kooperationsprojekt umfasst alle Trägern der Schulsozialarbeit, Schulclubs und Jugendtreffs. Das Ziel besteht darin, Gefühlen von Hilflosigkeit und Isolation vorzubeugen, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und Kinder aktiv auf die bevorstehenden Entwicklungsaufgaben vorzubereiten. Das 2022 hier entwickelte Projekt gilt inzwischen als Vorbild für andere Regionen.
bw (Text & Foto)