Markkleeberger Stadtjournal

Sonne satt beim 15. Mukolauf in der Möncherei

Mukolauf2
Bei schönem Sonnenschein fiel am Sonntag, dem 15. September, der Startschuss für den mittlerweile 15. Mukolauf. Rund 750 Läufer:innen fanden sich auf dem Sportplatz „An der Möncherei“ ein, um gemütlich oder im flotten Joggingschritt ihre Runden um den Platz zu drehen und dabei Geld für den guten Zweck zu sammeln. Auf diese Weise kamen rund 7.000 gelaufene Kilometer und etwa 24.000 Euro an Spenden für den Leipziger Verein Mukoviszidose e. V. zusammen.

Doch nicht nur gelaufen wurde an diesem Spätsommersonntag, auch auf der Bühne gab es ein buntes Unterhaltungsprogramm: Philipp Imming alias HouseKaspeR sorgte für die passenden Beats, Daniela Gaubig führte charmant durch die Veranstaltung. Für gute Laune sorgten auch die Mädels der Dance Company Leipzig e. V. mit ihrem Showprogramm. Gäste und Läufer konnten sich an zahlreichen Ständen, z. B. der Leipziger Blutbank, informieren, während die Kleinen sich auf der Hüpfburg oder bei sportlichen Spielen austoben konnten – Maskottchen Paul sorgte für so manches fröhliche Kindergesicht.

Mukolauf1
Mukoviszidose ist eine seltene angeborene Stoffwechselerkrankung, bei der sich zäher Schleim in den Zellen bildet und nach und nach lebenswichtige Organe verstopft. In Deutschland sind mehr als 8.000 Menschen betroffen. Mukoviszidose ist nicht heilbar, der Verein setzt sich für die Betroffenen ein.

Übrigens: Der 16. Mukolauf findet am 14. September 2025 statt.

Informationen dazu, auch zu Spendenmöglichkeiten, gibt es unter www.muko-leipzig.de.

bw

Previous PostNext Post