Als das bunt gemischte Team 2014 auf die Idee kam, an den Turnieren der „Volleyball Hobbyliga Leipzig“ teilzunehmen, suchten sie einen Namen für ihre Mannschaft und alle überlegten, welcher gut passen würde. Beim wohlverdienten Bier nach dem Training konnte dann jeder Vorschläge machen und es kamen die unterschiedlichsten Varianten, unter anderem auch „Spitzbuben“, was den meisten am besten gefiel. Man einigte sich und seitdem spielen die Volleyballer und Volleyballerinnen als „Spitzbuben“.
Sie sind zwischen 17 und 64 Jahre alt und freuen sich über Verstärkung, neue Mitglieder sind willkommen! Man kann einmal zum Schnuppern vorbeikommen und sich dann entscheiden, ob man dem Verein und der Mannschaft beitreten möchte. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht. Man muss auch kein besonders talentierter Volleyballer sein, aber man sollte schon mal Volleyball gespielt haben und gerne zum Training kommen. Man hat Verständnis dafür, dass es hin und wieder etwas gibt, was wichtiger ist, aber das sollte eher die Ausnahme sein. Den „Spitzbuben“ ist auch ein gutes Miteinander wichtig, denn sie haben keinen richtigen Trainer, der sie „formt“ – sie „formen“ sich selbst. Das heißt: Man weist sich gegenseitig freundschaftlich auf dieses und jenes hin, was (noch) besser laufen könnte, ohne zu ‚meckern‘ – auch wenn das manchmal nicht ganz einfach ist.
Die „Spitzbuben“ trainieren mittwochs ab 20:00 Uhr in der Sporthalle des SV Gaschwitz 09 e. V. in Markkleeberg-Großstädteln, Hauptstraße 332. Kostenlose Parkmöglichkeiten sind vor der Sporthalle vorhanden.
as