… dieses Sprichwort haben die Kinder unserer evangelischen Kita nun kennengelernt. Seit Januar 2024 war die Schaukel und das Kletterschiff im Garten der Kita vom TÜV aufgrund mangelnder Beschaffenheit gesperrt bzw. abgerissen worden. Da gab es viele traurige Gesichter bei den Kindern.
Umso spannender wurde es Ende des vergangenen Jahres, als die Firma Pfannmöller mit Bagger, Schaufeln, Sand, Holzhackschnitzeln und jeder Menge langen Holzstämmen im Garten der Kita zu arbeiten begann. Täglich schauten die Kinder über das Absperrband, wie aus diesen ganzen Materialien eine wunderschöne Schaukel und ein tolles Kletterschiff mit Rutsche entstanden.
Am 11. Februar 2025 war es dann endlich soweit und das lange Warten hat sich gelohnt: Mit Gesang, Saft zum Anstoßen und einem großen Dankeschön an die Stadt Markkleeberg, die die Finanzierung übernommen hatte, wurde die Einweihung der Spielgeräte gefeiert. Mit viel Freude durften die Kinder unserer Kita dann auch endlich das Absperrband eigenhändig mit der Schere zerschneiden, die neuen Spielgeräte in Beschlag nehmen und einen versteckten Schatz ausheben.
Vielen Dank noch einmal an die Firma Pfannmöller, die Stadt Markkleeberg und den Träger der Kita „Arche Noah“, die Diakonie, die sich um den Bau der Spielgeräte gekümmert haben.
Susanne Grigorow, Kita-Leiterin