Bornaer Stadtjournal

Spannender Einblick in die Bergbau- und Industriekultur

22. Bergmanns-Stammtisch unterwegs im Revier

Das war ein unvergesslicher Abend für alle Freunde der regionalen Bergbau- und Industriekultur! Am 10. Juli fand im Kulturbahnhof des Kohlebahn Meuselwitz e. V. der 22. Bergmanns-Stammtisch statt. Ab 17:00 Uhr versammelten sich rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um gemeinsam in die faszinierende Geschichte und Gegenwart der Bergbau- und Industriekultur einzutauchen.
Der Abend begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Walter Christian Steinbach, Ehrenmitglied des DOKMitt e. V., der die Gäste willkommen hieß. Im Anschluss stellte Dr. Karsten Waldenburger, Vorsitzender des Kohlebahn Meuselwitz e. V., den Verein vor und gab spannende Einblicke in die vielfältigen Aktivitäten und Projekte rund um die historische Kohlebahn. Ein besonderes Highlight bildete die spannende Fahrt bei bestem Sommerwetter mit der historischen Kohlebahn bis Wintersdorf – ein Erlebnis, das die industrielle Vergangenheit lebendig werden ließ.
Nach der Fahrt fand ein exklusiver Spaziergang über das Gelände statt, bei der die Teilnehmer Geschichte und Technik der ehemaligen Kohlebahn hautnah erleben konnten. Neben der Möglichkeit, den historischen Lokschuppen zu erkunden, konnte auch ein Blick in die Dauerausstellung zur Bergbaugeschichte der Bergbrüderschaft Meuselwitz-Rositzer Braunkohlerevier e. V. geworfen werden.
Der Bergmanns-Stammtisch wird regelmäßig von dem Verein DOKMitt e. V. und der Stadt Borna veranstaltet und bietet Gelegenheit, sich auszutauschen, regionale Industriekultur zu erleben und spannende Einblicke in laufende Projekte zu gewinnen.

Die nächsten Termine des Bergmanns-Stammtisch finden Sie unter: www.dokmitt.de

Nadja Staab, DOKMitt e. V.

Previous PostNext Post