Preisträger in der Kategorie: Jugend
Laudatoren: Miriam und Lilly der kleinen und große Gruppe der Jugendfeuerwehr Borna sowie Ingolf Szech, stellvertretender Ortswehrleiter FFW Borna
Seit 1985 prägt Maik Brauße Generationen junger Menschen. Er ist Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Borna und noch viel mehr: er ist Mentor, Vorbild und Freund. Mit seiner ruhigen, lösungsorientierten Art hat er über all die Jahre unzählige junge Menschen begleitet, ausgebildet und inspiriert. Maik Brauße versteht es, Ehrgeiz zu wecken, Mut zu stärken und gleichzeitig den Spaß nie aus den Augen zu verlieren. Besonders beim Wettkampftraining zeigte er immer, was es bedeutet, mit Disziplin und Freude gemeinsame Ziele zu erreichen.
Maik Brauße ist stets für die jungen Mitglieder da, hört zu, nimmt ihre Anregungen ernst und findet Lösungen, die allen weiterhelfen. Er hat die Fähigkeit, die Begeisterung für das Feuerwehrwesen zu entfachen und dabei wichtige Werte wie Kameradschaft, Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft zu vermitteln. Dafür investiert er einen Großteil seiner Freizeit in die Arbeit mit der Jugendfeuerwehr – sei es bei Ausfahrten, Ausflügen oder der Vorbereitung von Wettkämpfen. Mit diesem großen Engagement bereichert und stärkt er seit fast vier Jahrzehnten das Feuerwehrwesen in Borna.