Bornaer Stadtjournal

Trauerfeier für Verstorbene ohne Angehörige

Jährlich versterben ca. 50 Menschen in Borna, die keine Angehörigen hinterlassen. In solchen Fällen kümmert sich das Ordnungsamt der Großen Kreisstadt Borna um die Bestattungen. Trauerfeiern finden nicht statt. Viele dieser Menschen stammen aus den Umlandgemeinden. Hinter jedem der 50 Namen steht ein vollendeter Lebensweg, ein Mensch der Teil unserer Gesellschaft war.
Um ehemaligen Nachbarn, Freunden und interessierten Bürgern die Möglichkeit des würdevollen Abschieds zu geben, findet am 13.06.2025 um 18:00 Uhr die erste Gedenkfeier für Verstorbene ohne Angehörige auf dem Bornaer Parkfriedhof statt. Diese Gedenkfeier soll künftig jährlich in Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde wiederkehrend stattfinden.
Es ist uns ein Anliegen, einen zentralen Ort der Trauer für diese Menschen zu schaffen. So sollen Stück für Stück auf der Hauptallee des Parkfriedhofes Borna Gedenktafeln angebracht werden.
Das Anbringen der Gedenktafel ist verbunden mit einer Baumspende auf dem Friedhof. Den ersten Baum spendet Oberbürgermeister Oliver Urban. Wir laden Sie ein, um mit uns gemeinsam auf dem Friedhof Borna der Verstorbenen zu gedenken.

Katy Schlosser
Kommunale Gleichstellungsbeauftragte Große Kreisstadt Borna

Previous PostNext Post